Wir freuen uns und sind stolz, das neue Leitbild des Gymnasiums Dingolfing präsentieren zu dürfen. Mit eindrucksvollem Engagement und großer Professionalität gelang es der Steuergruppe „Leitbild“ unter der Führung von Bettina Hiergeist, alle Mitglieder der Schulfamilie – Schüler, Eltern und Lehrkräfte – mit in die Gestaltung und Ausformulierung unseres Leitbilds einzubinden. Das Ergebnis ist erwachsen aus den Beiträgen und Vorstellungen aller am Schulleben Beteiligten und ist somit nicht aufgesetztes Regelwerk, sondern identitätsstiftendes Bekenntnis zu gemeinsamen Zielen, Werten und Einstellungen. Neben der kontinuierlichen Optimierung des Unterrichts und dem Streben nach Lernerfolg sind die Vermittlung von Weltoffenheit und demokratischen Werten sowie ein von gegenseitigem Respekt geprägter Umgang in einem angstfreien Klima und das Pflegen eines nachhaltigen und gesunden Lebensstils die tragenden Säulen dieses Konzepts; zielt doch gymnasiale Bildung nicht ausschließlich auf die Vermittlung von Wissensinhalten ab, sondern auf die Ausprägung reifer Gesamtpersönlichkeiten oder – wie es im Artikel 131 der Bayerischen Verfassung verankert ist – die Bildung von Herz und Charakter.

Wordle

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern der Steuergruppe „Leitbild“ sowie bei allen, die sich in die Konzeption eingebracht haben, stellvertretend für die ganze Schulfamilie ganz herzlich für ihr Engagement bei der Ideenfindung und Ausgestaltung.

Ein ebenso herzliches Dankeschön ergeht an das gesamte Schulentwicklungsteam für alle weiteren zwischenzeitlich initiierten Maßnahmen zur Verbesserung des Schulklimas und der Unterrichtsqualität. Exemplarisch genannt seien das Austausch- und Fortbildungsprogramm Erasmus+, das unter Federführung von Julia Fischer-Döring und Anita Ulbrich initiiert und koordiniert wurde, sowie die Maßnahmen zum Umweltschutz, die von Ingrid Bauer in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen vorangetrieben wurden. Im Sinne der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wurden so u. a. neue Papiersammelbehälter für alle Klassenzimmer angeschafft und die Mülltrennung wieder stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt.

Helmut Ettengruber und Elisabeth Rembeck

 

In den Schuljahren 2016/17 und 2017/18 haben wir Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern ein Leitbild für das Gymnasium Dingolfing entwickelt, das als Orientierungshilfe für unser Handeln und Verhalten dient und bestimmte Grundprinzipien, Werte und Ziele formuliert. Vieles ist dabei schon gelebte Realität, manches noch eine Idealvorstellung, deren Verwirklichung wir als Ansporn begreifen.

logo text

Template by JoomlaShine