Nein, “Dingoville” steht nicht für eine virtuelle, von Avataren bevölkerte Parallelwelt, sondern es ist der zwischen Fantasie und Realität gelegene Schauplatz für in unserer Wirklichkeit verankerte Rollenspiele und szenische Darstellungen. Das “Dingoville“-Projekt basiert auf einem an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe von Graham Fosh und Prof. Dr. Vogt erprobten Konzept. Es ist ein Hauptgegenstand im Fach Englische Konversation, das seit einigen Jahren an unserer Schule im Rahmen des Zusatzangebots für die Oberstufe etabliert ist.

 

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When Barack Obama launched his Yes-We-Can campaign to win the presidential election of 2008 and finally moved into the White House, a feeling of hope and optimism, even a spirit of enthusiasm set in – particularly with regard to the situation of African Americans. People wondered if racial equality finally was on its way. It seemed that with Obama’s inauguration African Americans had made it, that Martin Luther King’s dream had come true in the end and they had finally freed themselves not only from the bonds of slavery and segregation but also from racial slurs and discrimination. In the course of his two terms as president of the US, disillusionment set in and racial justice sometimes appears to be more of a vision than a reality.

Wer kennt sie nicht die Geschichte von Romeo and Juliet, jener “star-crossed lovers“, die das Schicksal in den Tod führt, bevor sich ihre zutiefst verfeindeten Familien über den Gräbern ihrer Kinder wieder versöhnen?

Kurz vor den Weihnachtsferien konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 am 21.12.2017 im Zuge eines Theaterbesuchs in der Stadthalle Deggendorf einer englischsprachigen Aufführung des Stücks durch die TNT Theatre und American Drama Group beiwohnen. Bei dieser Gelegenheit konnten sie nicht nur genaueren Einblick in den Handlungsverlauf der Tragödie, sondern auch in die Sprache und das Drama Shakespeares gewinnen; distanziert sich die Inszenierung doch bewusst von modernen Interpretationen und orientiert sich dafür umso mehr am ursprünglichen Text und den Vorgaben des Theaters zur Zeit Shakespeares. So wurden die Zuschauer – unterstützt durch die musikalische Umrahmung – in die Welt des elisabethanischen Theaters zurückversetzt und vermochten in die Tragik und Poesie des Werks einzutauchen. Ganz in Shakespeare’scher Manier kamen dabei trotz aller Ernsthaftigkeit des Stoffs auch humorvoll-komödiantische bis zuweilen possenhaft anmutende Passagen, wie bei Auftritten von Juliets Amme, nicht zu kurz. So vergingen die knapp zwei Stunden für einen Teil der Zuschauer wie im Flug , dass es auf diese Weise gelungen war, das im Lehrplan verankerte Thema “Shakespeare“ schon einmal authentisch und anschaulich anzureißen.

Fachschaft Englisch
Auer, Beer, Dettenkofer, Kottmeier, Plab, Rembeck, Steffan, Weidmann, Zöttl

English Reading Club12 Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe konnten vom 26. Oktober 2016 bis zum 11. Januar 2017 ihre Englischkenntnisse auf spielerische Art und Weise mit der Teilnahme am „English Reading Club“ verbessern. Gestaltet wurden die Themennachmittage vom P-Seminar „English Reading Club“ des Gymnasiums unter der Leitung von Frau Beindl und Frau Krempl. Interessierte der Unterstufe hatten dabei die Möglichkeit, nachmittags ihre Freizeit mit englischsprachigen Texten und Spielen zu den Themen Adventure, Crime, History, Fantasy, Christmas und Harry Potter zu verbringen. Von Schnitzeljagden durch fremde Welten über Memory und Montagsmaler bis hin zu Black Stories, bei denen sich Schüler auf mörderische Spuren begaben, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Reading Club eine Vielfalt an Zugängen zur englischen Kinder- und Jugendliteratur erproben. Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, sondern auch für die Organisatoren aus der Q12, waren die gemeinsamen Nachmittage ein großer Spaß. Die Planung und Durchführung des durchaus gelungenen Projekts stellte für alle Beteiligten eine angenehme Abwechslung zum normalen Schulalltag dar.


Sabrina Bauer, Kai Katzschner (beide Q12)

BigChallengeAntwort A, B, C oder D: das war auch dieses Jahr wieder die Frage, auf die 563580 Schüler aus Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweden und Spanien eine Antwort finden mussten. Auf Initiative der Englischlehrerinnen Bettina Beindl, Christiane Krempl und Nadine Weidmann stellten sich auch 176 Schüler der 5. bis 7. Klassen des Gymnasiums Dingolfing der Herausforderung.
Der Big Challenge ist ein Englischwettbewerb, der jedes Jahr im Mai europaweit stattfindet. Schüler der 5. bis 9. Klassen können mitmachen und einen auf ihr Niveau zugeschnittenen Multiple-Choice-Fragebogen mit 54 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Lautlehre und Landeskunde beantworten.
Die Teilnahme war zwar nicht verpflichtend, aber am 12. Mai 2015 stürzten sich dennoch fast 200 Schüler eifrig auf die Fragebögen, die es in sich hatten. Doch auch wenn nicht jeder auf alle Fragen eine Antwort wusste, viel Spaß hat es den Jugendlichen dennoch gemacht. Dies ist auch der Grund, warum es das Gymnasium Dingolfing seinen Schülern ermöglicht am Wettbewerb teilzunehmen. Der Big Challenge spornt die Schüler dazu an, fern von Notenstress ihre Englischkenntnisse zu verbessern und fleißig zu üben. Auf der Website des Big Challenge konnten die Schüler schon im Vorfeld sowohl in der Schule als auch von zu Hause aus ihr Wissen auf spielerische Weise testen.
Jeder teilnehmende Schüler erhielt eine Urkunde und eine Zeitschrift, aber auch die Aussicht auf attraktive Sachpreise, wie z.B. DVDs, Lektüren, Terminplaner, Flaggen und Poster, motivierte die meisten. Auf Schul-, Landes- und Bundesebene wurden Ranglisten erstellt, die auf der Website des Big Challenge einsehbar sind. Die Ergebnisse der Schüler des Gymnasiums Dingolfing waren überaus erfreulich.
Vergangene Woche konnten nun endlich die langersehnten Preise in Empfang genommen werden. Jahrgangsstufenbester der 5. Klassen wurde Michael Dietrich, der 6. Klassen Harsimran Chahal und der 7. Klassen Johannes Wimmer. Sie erhielten eine Ehrenurkunde, eine Medaille und einen Sachpreis.
Für den Hauptgewinn, ein IPad mini, hat es zwar nicht ganz gereicht, aber eins steht fest: nächstes Jahr sind die Schüler des Gymnasium Dingolfing auf jeden Fall wieder beim Big Challenge dabei!