„Kochen wie die alten Griechen“ – Unter diesem Motto haben die beiden Schülerinnen Delia Pankov und Xenia Enzi aus der elften Jahrgangsstufe ein Projekt im Rahmen des Projekt-Seminars „Geschichte Leben – Geschichte zum Anfassen“ unter der Leitung von Frau StRin Frischer-Döring organisiert. Doch was kann man sich darunter vorstellen? Die Idee der beiden Abiturientinnen bestand darin, mit der Klasse 6a gemeinsam griechische Speisen zuzubereiten. Ausgangspunkt war, dass die Klasse einige Zeit im Fach Geschichte mit dem alten Griechenland und deren Göttern beschäftigt war. Die Projektleiterinnen wollten den Kindern einen gelungenen Abschluss für das Thema bescheren und ihnen auch zeigen, was in Griechenland auf dem Speiseplan steht. Am Freitag, den 11.01.2019, war es dann soweit und die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse kamen voller Vorfreude in die Mensa des Gymnasiums. Nach der Aufgabenzuteilung starteten dann alle in ihren Gruppen damit, mit den vorgegebenen Rezepten die Speisen vorzubereiten. Durch gute Teamarbeit funktionierte der Plan von Delia und Xenia reibungslos. Anschließend halfen alle zusammen, um aufzuräumen und die Speisen herzurichten. Zu Beginn der dritten Stunde war alles fertig und die Schülerinnen und Schüler konnten sich auf das gemeinsame Verspeisen der leckeren Gerichte in der Pause freuen. Neben Tzaziki mit Fladenbrot, Kritharaki-, Bauern- und Wurstsalat gab es auch zwei verschiedene Joghurtdesserts und einen selbstgemachten Orangendrink. Diese Leckereien wurden von den Schülerinnen und Schülern in der Pause gegessen und getrunken. Da aber im Anschluss noch genügend übrig war, konnten auch noch andere Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums versorgt und glücklich gemacht werden. Dies führte insgesamt zu einem sehr lobenswerten Tag für die beiden Projektleiterinnen. Für die große Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler der 6a und für die gute Zusammenarbeit mit Frau Beer bedanken wir uns herzlich.

Delia Pankov & Xenia Enzi (Q11)

Am 26. Oktober besuchte das P-Seminar „Schulradio“ unter Leitung von Herrn Kölnsperger die Medientage München. Dabei konnten sich die Schüler an Ständen von facebook oder instagram, dem Bayerischen Rundfunk, der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien und vielen Hochschulvertretern über die verschiedenen Ausbildungsrichtungen und Studienmöglichkeiten im Bereich Medien und Journalismus informieren. Selbstredend bei diesem Thema auch ausprobieren, so zum Beispiel einen selbstgeschriebenen Nachrichtenbeitrag vor laufender Kamera einzusprechen.

Die Messe bildete aber auch den Rahmen für die Preisverleihung zum Wettbewerb tat:funk. Das P-Seminar produzierte im vergangenen Schuljahr eine 45-minütige Sendung zum Thema Bewusster Umgang mit neuen Technologien.

An vier Nachmittagen im Juli fand im Schuljahr 2017/18 ein besonderes Projekt des Gymnasiums Dingolfing und der Grundschule Altstadt in Kooperation mit der Sozialpädagogin Theresa Schindlmeier, die im Rahmen der „Jugendsozialarbeit an Schulen“ (JaS) die Grundschule Altstadt unterstützt, statt. Die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars „Unterstützende Workshops für die Nachmittagsbetreuung der Grundschule Altstadt“ besuchten die Klasse 3a, eine Ganztagsklasse bestehend aus 17 Schülerinnen und Schülern, und boten ein buntes Programm.

Experten aus Wirtschaft und Hochschule informieren über verschiedene Studiengänge und Berufsfelder

"Welchen Weg schlage ich nach dem Abitur ein?" Dass diese Frage für viele Schülerinnen und Schüler der Oberstufe noch keineswegs geklärt ist, zeigte die große Zahl von Veranstaltungsbesuchern, die signalisierten, dass sie bezüglich ihres beruflichen Werdegangs noch weitgehend unentschlossen sind. Um Orientierungshilfe bei der Studien- und Berufswahl zu leisten, hatten die Teilnehmer des P-Seminars „Job – Beruf – Berufung“ unter Leitung von Herrn StD Helmut Ettengruber und Frau StDin Elisabeth Rembeck einen Berufsorientierungsabend als Serviceangebot für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler konzipiert und organisiert.

Aus einem Besuch der Internationalen Kinder- und Jugendbuchbibliothek auf Schloss Blutenburg in München erwuchs die Idee, sich im Rahmen des von dort ausgerichteten White Ravens Festivals unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst um eine Lesung mit einem der diesjährigen Festivalautoren für die 9. Klassen zu bewerben. Die Wahl fiel auf den dänischen Bestsellerautor Jesper Wung-Sung und seinen Roman „Opfer – Lasst uns hier raus“ (erschienen 2016 im Hanser Verlag), war das Buch doch schon im Vorfeld für die „Dingolfinger Lesehitliste“ – ein weiteres Teilprojekt des Seminars – nominiert worden.

Am 21.07.2016 war es so weit: Nach langfristigem Vorlauf und organisatorischen Vorbereitungen reiste der Autor gemeinsam mit dem Sprecher Ralf Wagner und der Lektorin Dr. Ines Galling, die auch die Moderation der Veranstaltung übernahm, nach Dingolfing an. Die drei Gäste wurden von den Seminarteilnehmern herzlich willkommen geheißen und bescherten allen Beteiligten – sowohl Schülern als auch Lehrkräften – einen äußerst interessanten und unterhaltsamen Vormittag. Zwei neunte Klassen hatten sich bereits als Klassenlektüre im Rahmen des Deutschunterrichts mit dem Roman, der – ähnlich wie William Goldings „Herr der Fliegen“ – die durch äußere Umstände herbeigeführte Zwangsisolation einer Gruppe Jugendlicher und deren Abgleiten in anarchische Zustände beschreibt, auseinander gesetzt. So hatten sie nicht nur Gelegenheit, der Präsentation zentraler Textpassagen aus dem Roman zu folgen, sondern konnten auch Fragen, die im Verlauf der Besprechung aufgeworfen worden waren, mit dem Autor diskutieren. Daneben bot Jesper Wung-Sung Einblick in seinen Alltag als Schriftsteller und zeigte auf, welche Herausforderungen es zu bestehen gilt, bis die Idee zu einem Buch umgesetzt ist und ein Roman in gedruckter Form in den Verkaufsregalen der Buchhandlungen steht. Schließlich durfte auch eine kleine Signierstunde im Programm nicht fehlen. Viele Schüler hatten ihr eigenes Exemplar des Romans mitgebracht und freuten sich über eine persönliche Widmung. So war die Veranstaltung sowohl für die Seminarteilnehmer als auch für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen ein besonderer Höhepunkt innerhalb der schulischen Leseförderung und –erziehung.

Jan Fitz und Kai Katzschner für das P-Seminar D/E